08.09.2016 (Castrol-Kart-Cup)

 

 

Lange war es ruhig, jetzt habe ich wieder ins Lenkrad gegriffen. In ein Kartlenkrad.

Im Ralf-Schumacher-Kartcenter in Bispingen hat die Firma Castrol ein Kartrennen gesponsort. 28 Teilnehmer waren am Start. Gefahren wurden zwei 10Minütige Quali-Sessions mit je 14 Racern. Danach wurden anhand der daraus entstandenen Zeiten 14 Teams gebildet die dann gegeneinander angetreten sind. Alle 9 Minuten musste ein Fahrerwechsel mit dem Teamkollegen erfolgen. Das klappte bei meinem Teamkollegen und mir so gut, das wir nach einer gesamtfahrzeit von einer Stunde etwas mehr als eine Runde Vorsprung vor allen anderen hatten. Ein großes Lob geht dabei an alle 27 Mitfahrer mit denen es super viel Spaß gemacht hat auf der Strecke zu fighten. Wir haben alles aus den Karts rausgeholt.

Besonderen Dank möchte ich auch an die Firmen Castrol und ANAG richten, ohne die dieses tolle Event nicht möglich gewesen wäre. Perfekt war auch wieder die Leistung des Teams vom Ralf-Schumacher-Kartcenter. Tolle Leute, tolle Athomsphäre.

Fahrt da mal hin um Kartluft zu schnuppern. Link: http://www.rs-kartcenter.de/de/

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 

 

19.03.2016 (Trainigs-und Einstellfahrten Flugplatz Ahlhorn)

 

Endlich wurde unser Opel Astra-H aus dem Dornröschen-Schlaf geweckt und auf Herz und Nieren in Ahlhorn bei Test-und Einstellfahrten gecheckt. Er läuft super und es hat riesigen Spaß gemacht das Auto durch einen Pylonenparcours zu bewegen. Hin und wieder gab es einen Dreher bedingt durch kaltes Wetter und noch kältere Slicks, aber das bereitete bei mir als Fahrer und besonders bei den Zuschauern ein Grinsen im Gesicht. Veranstaltet wurde der Tag in Ahlhorn von der Truppe des NAC-Bremen, die unter der Führung von Heinz Jabs alles gut im Griff hatten und auch die umgemähten Pylonen wieder schnell aufgestellt hatten :-)

Ein Dank geht dabei auch an alle Helfer von der Zeitnahme bis zum Warme-Würstchen-Service der besonders wichtig bei der Kälte war :-)

Fazit des Tages: Der Opel Astra läuft und ich freue mich auf einen ersten echten Renneinsatz mit dem Fahrzeug.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 

 

26.-27.02.2016 (Winter-Welfen-Rallye Oschersleben)

 

An diesem Wochenende haben wir nach einer langen Winterpause endlich wieder Rennluft schnuppern können. Diesesmal waren wir wieder in Oschersleben zur Winter-Welfen-Rallye.

Die Rallye auf dem Gelände der Motorsportarena fing bei Dunkelheit am Freitagabend bei klirrender Kälte an und lief eigentlich ganz gut. Leider wurde das Rallyefahrzeug (BMW E36 320i) von einem technischen Defekt ausgebremst und so konnten wir am Folgetag leider nicht mehr an den Start gehen.

Aber Spaß hat es trotzdem gemacht und mal in der Rallyeszene reinschnuppern war auch ein tolles Erlebnis. Das kann ich nur weiterempfehlen. Als Rallye-Beifahrer kann man sehr gut in den Motorsport starten.

(Video siehe Media)

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 

 

04-05.09.2015 (Nürburgring VLN Lauf 7)

Am 04.09.2015 hatte ich die Möglichkeit mit dem WS-Racing-Team auf dem Nürburgring Taxifahrten durchzuführen. Dass heisst, neben mir im Rennwagen wird ein Beifahrersitz mit 6-Punkt-Gurtsystem eingebaut und Gäste des Teams drehen im Rennwagen mit mir als Fahrer eine komplette Runde auf dem legendären Nürburgring. Gefahren wurde die VLN-Variante (GrandPrix-Strecke, Kurzanbindung inkl. Nordschleife) Leider stoppte uns dann ein Reifenschaden, aber alles in Allem hat es wieder einen riesen Spaß gemacht auf dem Ring bei super Wetter zu fahren.

Am 05.09. waren wir dann bei dem 7. Lauf der VLN dabei. Es wurden viele tolle Bilder von den beiden Fotografen Michael Keiser und Hendrik May gemacht (siehe Fotos) Der Cup-Astra-J mit 320PS hielt die gesamte Distanz ohne große Probleme durch und ein 10. Platz in der Klasse war gesichert.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 



18.07.2015 (Ralf Schumacher Kart Bispingen)

Der Motorsportclub Oldenburg (MSCO) hat ein Club-Kartrennen beim Ralf-Schumacher-Kartcenter veranstaltet. Da waren wir von Flash-Motorsport natürlich mit dabei. Gestartet sind wir vom Rosier-NFZ-Parkplatz in Oldenburg mit einem ausgewachsenen Reisebus. Im Kartcenter angekommen fand, nach einer gründlichen Einweisung, das erste Indoor-Rennen mit 10 Minuten Qualifying und 20 Minuten Rennen statt. In der ersten Runde des Rennens wurde schon gut gefighted und um jede Zentelsekunde gekämpft. Aber alles fair und ohne schwarze Flagge :-) Bestzeit hier eine 45.20 Sec.

Nach dem Indoor-Zieleinlauf folgte eine kurze Verschnaufpause und schon konnten wir am Outdoor-Rennen teilnehmen. Natürlich nicht ohne eine Einweisung des Rennablaufes. Auch da wieder 10Min. Quali und 20 Min. Rennen. Und auch da wurde wieder ordentlich aufs Gas getreten. Outdoor-Bestzeit 1:19.71 Sec. Ein großes Dankeschön für das tolle Event geht  an den MSCO für den gesponsorten Bus, den super Busfahrer, Michael Keiser für die Videos der Rennen und der perfekten Organisation des Ganzen durch Reinhard Bouda. Wir freuen uns schon auf das nächste Rennen und hoffen auf rege Beteiligung. (Videos der Rennen , siehe MEDIA -> VIDEOS, Bilder einfach oben anklicken für vergrößerte Darstellung)

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 

 

14.05.2015 (RCN-Lauf 3  Feste Nürburg)

Jetzt ist es endlich soweit. DAS RCN-Rennen des Jahres steht bevor. Das Wetter ist kaiserlich mit klarem Himmel und Sonnenschein. Die Herausforderung an diesem Tag ist es die Rennwagen und sich selber zu wecken. An der Strecke um 6:00 Uhr, Rennstart 8:00. Das war knackig, aber wenn die Motoren erstmal gestartet sind, geht bei den Fahrzeugen der Öldruck nach oben und bei den Fahrern und Zuschauern das Adrenalin. Das ist besser als jeder Energy-Drink. 195 Rennboliden werden am frühen Morgen von der Touristeneinfahrt Nordschleife zur Start/Zielgeraden der Grand-Prix-Strecke geführt und in drei Reihen nebeneinander gestartet. Hier ein Lob an alle Beteiligten. Der Start erfolgte mit sehr wenig Blechschäden und alle Rennfahrer verhielten sich sehr diszipliniert. Zumindest in der ersten Runde. Dann ging es Schlag auf Schlag. Unsere Teamkollegin im Astra H OPC wurde unverschuldet von der Strecke gekickt, auf der Grand-Prix-Strecke lag viel Kleinholz und direkt vor mir überschlug sich ein Fahrzeug nach dem es von der Strecke abgekommen war. Dank des hohen Sicherheitsstandarts und der tollen Arbeit der Streckenposten blieben alle Beteiligten unverletzt. Wir fuhren den Astra G OPC auf den Klassenplatz 8 von 14 und Gesamt liegen wir nun auf Rang 90. 

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

11.04.2015 (RCN-Lauf 2 Preis der Schloßstadt Brühl)

 

Typisches Eifelwetter am 11.04. Etwas Regen, kalt und bewölkt. So zeigte sich der Nürburgring von seiner ,fast schon normalen Seite. Was nicht ganz normal war, waren die Geschwindigkeitszonen. In diesen Bereichen gilt ab sofort ein Tempolimit von 200 km/h bzw. 250 Km/h.Das zweite RCN-Rennen in dieser Saison verlief auch recht erfolgreich und trotz vieler Ausfälle bedingt durch die schwierigen Witterungsbedingungen kamen wir heil und ohne Kratzer im Ziel an. In der Klasse V3 erreichten wir den 8. Platz von 18 gestarteten Fahrzeugen und den Gesamtrang 72 von 182 Fahrzeugen. Das Team von WS-Racing.eu und der gut zu fahrende Opel Astra G haben uns einen super Start als sogenannte Rookies ermöglicht. Jetzt sind wir heiß auf das Mega-Event am 14.05.2015. Der dritte RCN-Lauf im Rahmenprogramm zum legendären 24h-Rennen mit tausenden Fans an der Strecke.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

 

 

21.03.2015 (NWZ-Artikel)

Rennfahrer besteht Härtetest auf Nordschleife

 

Oldenburg Auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings hat der Oldenburger Andreas Wempen am Wochenende eine gute Platzierung bei der Rundstrecken-Challenge belegt. Im Zwölfer-Starterfeld der sogenannten V3-Klasse erreichte der 37-Jährige mit dem von seinem Team gestellten 180 PS starken Opel Astra bei seinem Debüt auf dem 20-Kilometer-Parcours Platz sechs.

„Es war gigantisch“, sagte Wempen, der erst seit 2013 offiziell Rennfahrer ist, zum Erlebnis auf der Nordschleife und fügte hinzu: „Von außen sieht es nicht so spektakulär aus, aber wenn man fährt, ist das der Wahnsinn.“ Das beschreibt die exakt 20,832 Kilometer lange Strecke, auf der unter anderem Steigungen bis zu 17 Prozent und Gefälle bis zu 11 Prozent zu bewältigen sind. Die langsamste Kurve werde mit 80 bis 90 km/h gefahren. Insgesamt mussten 15 Runden gedreht werden – Wempen absolvierte acht, sein Partner Mario Handrick aus Bonn sieben.

Die Bedingungen waren widrig: Von Sonne über Regen bis Schneefall war beim RCN-Rennen (Rundstrecken-Challenge Nürburgring) alles dabei. Es gab zahlreiche kleinere Unfälle und Ausflüge ins Kiesbett, von denen Wempen „zum Glück verschont“ blieb. Nach dem Start auf trockener Fahrbahn wurde im Team zwischenzeitlich überlegt, die aufgezogenen Slicks (Reifen ohne Profil) zu wechseln. Man entschied sich dagegen. „Das hätte zu viel Zeit gekostet, außerdem war das Auto noch gut zu fahren“, so Wempen.

Mit seinem Team, das ihn „super unterstützt“ habe, kann sich der Oldenburger auf ein weiteres RCN-Rennen am 12. April sowie den Auftaktwettbewerb beim 24-Stunden-Rennen Mitte Mai freuen. „Da wird richtig die Post abgehen“, freut sich Wempen schon auf die insgesamt wohl mehr als 50 000 Zuschauer.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

28.02.2015

Hallo an alle Motorsportverrückten.

Wir sind fremd gegangen. Zwei Leute vom Team Flash-Motorsport haben am 27.-28.02.2015

in der Motorsportarena Oschersleben an einem Rallye-Sprint teilgenommen. Am 27.02. startete Roksana Rozwadowski als Fahrerin und Andreas Wempen als Beifahrer am Freitag-Abend bei strömenden Regen und schlechter Sicht , aber mit viel Spaß im Fahrzeug vom Roksana (BMW 320i E36 Coupe). Am Samstag war das Wetter besser und der Spaß war auch noch da. Am Steuer saß dann Max Langner von www.lama-rallyesport.de

Ergebnisse:

Lauf1    Platz 6   Gesamt:22

Lauf2   Platz 6    Gesamt:23

Lauf3   Platz6    Gesamt 21

Abschließend können wir sagen, das so ein Ausflug in die Rallye-Szene sehr viel Spaß macht. Ich kann euch das ans Herz legen. Für aktuelle Termine schaut am besten unter

www.lama-motorsport.de



15.10.2014

Hallo Motorsportfreunde.

Der Fehler ist behoben, aber die Saison leider auch schon wieder zu Ende.

Unser Astra ist nun in seinem Winterquartier angekommen und wartet , wie wir alle wohl schon ungeduldig auf die neue Saison 2015.



20.09.2014

So, liebe Leute... der erste Testtag in Papenburg ist nun auch Geschichte und für uns war leider schon viel zu früh wieder Kofferpacken angesagt. Durch einen technischen Defekt (muß noch geklärt werden wo der Fehlerteufel sich vergraben hat) wurden wir schon am Vormittag ausgebremst. That`s racing.

OK. Haken dran und auf zum nächsten Event.



Am 20.09.2014 gehts zum Testen mit unserem Fahrzeug zu den Trackdays nach Papenburg.

Dann gibt es auch aktuelle Videos.